HSCD-Vermittlungsseite

für Holländische Schäferhunde und Welpen

Honey's Tye von den Hohenheimer Herdern
*10.10.2020 | ca. 61cm | ca. 23kg

Tye ist ein temperamentvoller, fröhlicher und aufgeschlossener junger, intakter Rüde aus meinem H-Wurf (Baya´s Honeymoon vdHH x Frabalyja's Fiks).

Sein Grundgehorsam ist sehr gut. Der Rückruf ist super, er hält einen normalen Radius und fragt immer wieder selbstständig ab, aber er fährt sich in neuen Situationen und bei Außenreizen schnell hoch, fiept und wird hibbelig.

Er braucht eine klare und ruhige Führung, ist dann sehr führerweich und zugewandt. Hat er diese Führung nicht, „schwimmt“ er und wird in der Nervosität/Hektik seinem Menschen gegenüber körperlich mit anrempeln und hochspringen. Auch hat er in diesen Momenten bereits nach seinen Besitzern geschnappt.

Tye ist nur bedingt mit anderen Hunden verträglich. Er braucht ein sozial stabiles Gegenüber und kann dann ausgelassen spielen. Bei einem mental schwachen Gegenüber würde er mit Freude und Nachdruck mobben und raufen. Er darf schlicht nicht zu viel Entscheidungsfreiraum haben, sondern kontrollierte Sozialkontakte.

Für den Bub suche ich ein rassegerechtes Zuhause, dass ihn souverän führt und ihn körperlich sowie geistig beschäftigt.

Kontakt: Sharleena Hauser | +49 152 06161913 |  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ergänzend die Beschreibung der Besitzer:

Tye ist zu Hause ein verschmuster, anhänglicher, unkomplizierter Hund. Er liebt seine Menschen sehr und auch ihm fremde Menschen werden von ihm freundlich begrüßt. Unterwegs ist er, wenn er keine Außenreize hat, immer sehr gut händelbar. Allerdings ist er immer im außen und sucht ständig nach Reizen. Reize kann Tye nicht sehr gut aushalten, er wird ganz schnell unruhig und hibbelig, in diesen Momenten muss man Tye ganz klar und konsequent leiten und selber viel Ruhe ausstrahlen. Andere Hunde sind nicht sein Ding! Mit Hündinnen geht es, wenn diese ihm die Stirn bieten können (mit Rüden haben wir es nie ausprobiert). Sein Grundgehorsam ist gut und wir konnten Tye bisher aus jeder Situation abrufen. Tye liebt Suchspiele und aber auch Beutespiele überhaupt ist er für alles zu begeistern was man mit ihm zusammen macht. Tye ist ein toller, sehr liebenswerter, immer gut aufgelegter Typ.